„Von Verkehrtheit kommt
Versagen und nicht Erfolg. Und warum, Mönche, kommt
von Verkehrtheit Versagen und nicht Erfolg?
„In einem Menschen mit verkehrter Ansicht,
entsteht verkehrter Entschluss.
In einem Menschen mit verkehrtem Entschluss,
entsteht verkehrte Rede.
In einem Menschen mit verkehrter Rede,
entsteht verkehrtes Handeln.
In einem Menschen mit verkehrtem Handeln,
entsteht verkehrte Lebensweise.
In einem Menschen mit verkehrter
Lebensweise, entsteht verkehrtes Bestreben.
In einem Menschen mit verkehrtem Bestreben,
entsteht verkehrte Achtsamkeit.
In einem Menschen mit verkehrter
Achtsamkeit, entsteht verkehrte Geistessammlung.
In einem Menschen mit verkehrter Geistessammlung,
entsteht verkehrte Kenntnis.
In einem Menschen mit verkehrter Kenntnis,
entsteht verkehrte Befreiung.
„Auf diese Weise kommt von Verkehrtheit
Versagen und nicht Erfolg.
„Von Rechtlichkeit kommt Erfolg und nicht Versagen.
Und warum, Mönche, kommt von Rechtlichkeit Erfolg kommt
und nicht Versagen?
„In einem Menschen mit rechter Ansicht,
entsteht rechter Entschluss.
In einem Menschen mit rechtem Entschluss, entsteht
rechte Rede.
In einem Menschen mit rechter Rede,
entsteht rechtes Handeln.
In einem Menschen mit rechtem Handeln,
entsteht rechte Lebensweise.
In einem Menschen mit rechter Lebensweise, entsteht
rechtes Bestreben.
In einem Menschen mit rechtem Bestreben,
entsteht rechte Achtsamkeit.
In einem Menschen mit rechter Achtsamkeit,
entsteht rechte Geistessammlung.
In einem Menschen mit rechter Geistessammlung,
entsteht rechte Kenntnis.
In einem Menschen mit rechter Kenntnis,
entsteht rechte Befreiung. (1)
„Auf diese Weise kommt von Rechtlichkeit Erfolg und nicht Versagen.“
Anmerkungen
(1) MN 117 besagt, dass
der Pfad der Stromeintritts acht Faktoren hat, während der Weg zur Arahatschaft diese zehn hat.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu