Dann begab sich der Ehrwürdige Ananda zum Ehrwürdigen Sāriputta
und tauschte beim Eintreffen freundliche Grüße mit ihm aus. Nach einem Austausch
von freundlichen Grüßen und
Höflichkeiten setzte er sich zur Seite.
Als er da saß, sprach er zum Ehrwürdigen Sāriputta:
„Freund Sāriputta, was
ist der Grund, was ist die Bedingung, warum einige Wesen im gegenwärtigen Leben nicht völlig entfesselt werden?"
„Es gibt den Fall, Freund Ananda,
in dem Wesen nicht erkennen,
wie es geworden ist (yathābhūtam):
‚Diese Wahrnehmung hat einen Anteil
an der Abnahme.
Diese Wahrnehmung hat einen
Anteil an der Beständigkeit.
Diese Wahrnehmung hat einen
Anteil an der Vorzüglichkeit.
Diese Wahrnehmung hat einen Anteil am Durchdringen.’ (1)
Dies ist der Grund, dies ist die
Bedingung, warum einige Wesen im
gegenwärtigen Leben nicht völlig entfesselt
werden."
„Und was, Freund Sāriputta,
ist der Grund, was ist die Bedingung,
warum einige Wesen im gegenwärtigen
Leben völlig entfesselt
werden?"
„Es gibt den Fall, Freund Ananda,
in dem Wesen erkennen, wie es geworden ist:
‚Diese Wahrnehmung hat einen Anteil
an der Abnahme.
Diese Wahrnehmung hat einen
Anteil an der Beständigkeit.
Diese Wahrnehmung hat einen
Anteil an der Vorzüglichkeit.
Diese Wahrnehmung hat einen Anteil am Durchdringen.’
Dies ist der Grund, dies ist die
Bedingung, warum einige Wesen im
gegenwärtigen Leben völlig entfesselt
werden."
Anmerkungen
(1)
Eine Wahrnehmung mit einem Anteil an der Abnahme ist eine,
die verursacht, dass der Geist aus der
Konzentration fällt.
Eine Wahrnehmung mit einem Anteil an der Beständigkeit ist eine, die hilft, den Geist in der Konzentration
aufrecht zu erhalten.
Eine Wahrnehmung mit einem Anteil am Unterschied ist eine, die zu
höheren Stufen der Konzentration führt.
Eine Wahrnehmung mit einem Anteil am Durchdringen ist eine, die zur befreienden
Einsicht führt.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu