Udakupama Sutta

Das Wasser Gleichnis

„Mönche, man kann sieben Arten von Personen in dieser Welt finden. Welche sieben?

„Es gibt den Fall, in dem eine Person einmal hinabsinkt und versunken bleibt.
Es gibt den Fall, in dem eine Person, wenn sie auftaucht, wieder hinabsinkt.
Es gibt den Fall, in dem eine Person, wenn sie auftaucht, dort bleibt.
Es gibt den Fall, in dem eine Person, wenn sie auftaucht, die Augen aufschlägt und um sich sieht.
Es gibt den Fall, in dem eine Person, wenn sie auftaucht, auf das andere Ufer zugeht.
Es gibt den Fall, in dem eine Person, wenn sie auftaucht, Fuß fasst.
Und da ist der Fall, da eine Person, wenn sie auftaucht, hinübergelangt, an das jenseitige Ufer gelangt, auf festem Boden steht, ein Brahmane.

Und wie sinkt eine Person einmal hinab und bleibt versunken?
Es gibt den Fall, in dem eine Person ausschließlich mit dunkeln, ungeschickten Eigenschaften versehen ist.
In dieser Weise sinkt eine Person einmal hinab und bleibt versunken.

Und wie sinkt eine Person, wenn sie auftaucht, wieder hinab?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl (hiri) ist gut, Bedenken (ottappa) (1) sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’ 
Aber ihre Überzeugung bleibt nicht, noch wächst sie, sondern lässt einfach nach.  Ihr Schamgefühl, ihre Bedenken, ihre Beharrlichkeit, ihre Erkenntnis bleiben nicht, noch wachsen sie, sondern lassen einfach nach.
In dieser Weise sinkt eine Person, wenn sie auftaucht, wieder hinab.

Und wie bleibt eine Person, wenn sie auftaucht, dort?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl ist gut, Bedenken sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’
Ihre Überzeugung lässt nicht nach, sondern entfaltet sich und verbleibt.  Ihr Schamgefühl, ihre Bedenken, ihre Beharrlichkeit, ihre Erkenntnis lassen nicht nach, sondern entfalteten sich und verbleiben.
In dieser Weise bleibt eine Person, wenn sie auftaucht, dort.

Und wie schlägt eine Person, wenn sie auftaucht, die Augen auf und sieht um sich?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl ist gut, Bedenken sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’ 
Mit dem gesamten Vergehen (der ersten) drei Fesseln, wird sie ein Strom-Gewinner, gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen.
In dieser Weise schlägt eine Person, wenn sie auftaucht, die Augen auf und sieht um sich.

Und wie geht eine Person, wenn sie auftaucht, auf das andere Ufer zu?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl ist gut, Bedenken sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’ 
Mit dem gesamten Vergehen (der ersten) drei Fesseln und das Abschwächen der Leidenschaft, Abneigung und Verblendung, wird sie zur Einmal-Wiederkehrenden, der - nur noch einmal in diese Welt zurückkehrend - Stress (dukkha) beenden wird.
In dieser Weise steuert eine Person, wenn sie auftaucht, auf das andere Ufer zu.

Und wie fasst eine Person, wenn sie auftaucht, Fuß?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl ist gut, Bedenken sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’ 
Mit dem gesamten Vergehen der fünf niederen Fesseln ist zu erwarten, dass sie (in den Reinen Gefilden) wiedergeboren und dort völlig entfesselt wird, ohne von dieser Welt zurückzukehren.
In dieser Weise fasst eine Person, wenn sie auftaucht, Fuß.

Und wie gelangt eine Person, wenn sie auftaucht, hinüber, an das jenseitige Ufer, steht auf festem Boden, ein Brahmane?
Es gibt den Fall, in dem eine Person auftaucht (sehend):
Überzeugung um geschickte Eigenschaften ist gut, Schamgefühl ist gut, Bedenken sind gut, Beharrlichkeit ist gut, Erkenntnis im Hinblick auf geschickte Eigenschaften ist gut.’
Mit dem gesamten Vergehen der geistigen Ausströmungen (āsava) verweilt er in der Bewusstseins-Befreiung ohne geistige Ausströmungen und in der Befreiung durch Erkenntnis, sie genau im Hier und Jetzt für sich selbst erfahrend und verwirklichend.
In dieser Weise gelangt eine Person, wenn sie auftaucht, hinüber, an das jenseitige Ufer, steht auf festem Boden, ein Brahmane.

„Diese sieben Arten von Personen kann man in dieser Welt finden."


Anmerkungen

(1)  Ottappa: Bedenken über die Folgen von Handlungen.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu