„Lebt mit einem Beschützer, Mönche, und nicht ohne Beschützer. Jener, der ohne Beschützer lebt, leidet.
Und dies sind zehn Beschützer bewirkende Eigenschaften. Welche zehn?
„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch tugendhaft ist. Er verweilt gezügelt in Übereinstimmung mit der Patimokkha, vollendet in seinem
Verhalten und Tätigkeitsfeld. Die
Schulungsregeln auf sich genommen, übt er sich, indem er Gefahr im geringsten
Fehler sieht.
Und die Tatsache, dass er tugendhaft ist, dass er gezügelt in Übereinstimmung mit der Patimokkha verweilt, vollendet in seinem Verhalten und Tätigkeitsfeld und dass er, die
Schulungsregeln auf sich genommen, sich übt, indem er Gefahr im geringsten
Fehler sieht,
ist eine Beschützer bewirkende Eigenschaft.
„Wiederum hat der Mönch viel vernommen und das Vernommene behalten, das Vernommene bewahrt. Welche Lehren auch immer vortrefflich am Anfang, vortrefflich in der
Mitte und vortrefflich am Ende sind, die - in ihrer Bedeutung und ihrem Ausdruck - das ganz
vollkommene und geläuterte,
heilige Leben kundtun: jenen hat er oft zugehört, sie behalten, sie besprochen,
sie gesammelt, mit seiner Meinung geprüft und sie in
Bezug auf seine Ansichten gut durchdrungen.
Und die Tatsache, dass er viel vernommen hat und das
Vernommene behalten, das
Vernommene bewahrt hat,
dass welche Lehren auch immer vortrefflich am
Anfang, vortrefflich in der Mitte und vortrefflich am Ende sind, die - in ihrer Bedeutung und ihrem Ausdruck - das ganz vollkommene und
geläuterte, heilige Leben
kundtun: dass er jenen zu oft gehört
hat, sie behalten, sie besprochen, sie gesammelt, mit
seiner Meinung geprüft und sie in Bezug auf seine Ansichten gut durchdrungen hat,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum hat der Mönch vortreffliche Freunde, vortreffliche
Gefährten, vortreffliche Kameraden.
Und die Tatsache, dass er vortreffliche Freunde, vortreffliche
Gefährten, vortreffliche Kameraden hat,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ist mit dem Mönch leicht zu reden und er ist mit Eigenschaften versehen,
die ihn belehrbar, geduldig, ehrerbietig hinsichtlich der Unterweisung machen.
Und die Tatsache, dass mit dem Mönch leicht zu reden ist und er mit
Eigenschaften versehen ist, die ihn belehrbar, geduldig, ehrerbietig gegenüber
der Unterweisung machen,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ist der Mönch in den
mannigfaltigen Angelegenheiten, seine Gefährten im heiligen Leben betreffend, bewandert;
ist kräftig, geistesgegenwärtig diesbezüglich, erledigt sie sofort oder
veranlasst, dass sie erledigt werden.
Und die Tatsache, dass er in den mannigfaltigen Angelegenheiten, seine
Gefährten im heiligen Leben betreffend, bewandert ist; dass er kräftig,
geistesgegenwärtig diesbezüglich ist, sie sofort erledigt oder veranlasst, dass
sie erledigt werden,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ersehnt sich der Mönch das Dhamma, ist liebenswürdig im Gespräch,
erfreut sich sehr am höheren Dhamma und an der höheren Ordenschulung.
Und die Tatsache, dass er sich das Dhamma ersehnt, liebenswürdig im
Gespräch ist, sich sehr am höheren Dhamma erfreut und an der höheren Ordenschulung
hat,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum hält der Mönch seine
Beharrlichkeit erweckt, um ungeschickte geistige Eigenschaften aufzugeben und
um geschickte geistige Eigenschaften aufzunehmen. Er ist standhaft und gründlich in seinem Bemühen, drückt sich
nicht um seine Pflichten im Hinblick auf geschickte geistige Eigenschaften.
Und die Tatsache, dass er seine Beharrlichkeit erweckt
erhält, um ungeschickte geistige Eigenschaften aufzugeben und um geschickte
geistige Eigenschaften aufzunehmen und dass er standhaft und gründlich ist in seinem Bemühen, sich nicht
um seine Pflichten im Hinblick auf geschickte geistige Eigenschaften drückt,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ist der Mönch zufrieden mit jedem beliebigen
alten Gewandtuch, jeder beliebigen alten Almosenspeise, jeder beliebigen alten Unterkunft, jedem beliebigen alten Arzneimittel für die Heilung der Kranken.
Und die Tatsache, dass er zufrieden ist mit jedem
beliebigen alten Gewandtuch,
jeder beliebigen alten Almosenspeise, jeder beliebigen alten Unterkunft, jedem beliebigen alten Arzneimittel für die Heilung der Kranken,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ist der Mönch achtsam, sehr sorgfältig und kann sich selbst auf Dinge,
die vor langer Zeit getan und gesagt wurden, besinnen und sie ins Gedächtnis
rufen.
Und die Tatsache, dass er achtsam, sehr sorgfältig und sich selbst auf Dinge,
die vor langer Zeit getan und gesagt wurden, besinnen und sie ins Gedächtnis
rufen kann,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Wiederum ist der Mönch erkenntnisreich,
mit der Erkenntnis des Entstehens und Vergehens versehen - edel, durchdringend,
zum rechten Ende von Stress (dukkha)
führend.
Und die Tatsache, dass der Mönch erkenntnisreich,
mit der Erkenntnis des Entstehens und Vergehens versehen ist - edel,
durchdringend, zum rechten Ende von Stress (dukkha)
führend,
ist eine Beschützer bewirkende
Eigenschaft.
„Lebt mit einem Beschützer, Mönche, und nicht ohne Beschützer. Jener, der ohne Beschützer lebt, leidet.
Und diese sind die zehn Beschützer bewirkenden Eigenschaften.“
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu