Vipaka Sutta

Folgen

„Mönche, Leben zu Nehmen - wenn es gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die vom Leben zu Nehmen herrührt, ist, dass es, wenn man als Mensch ersteht, zu einer kurzen Lebensdauer führt.

„Stehlen (Nicht-Gegebenes zu Nehmen) - wenn es gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die vom Stehlen herrührt, ist, dass es, wenn man als Mensch ersteht, zum Verlust des eigenen Reichtums führt.

„Unzucht - wenn sie gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die von der Unzucht herrührt, ist, dass sie, wenn man als Mensch ersteht, zu Rivalität und Rache führt.

„Lügen - wenn es gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die vom Lügen herrührt, ist, dass es, wenn man als Mensch ersteht, dazu führt, falsch beschuldigt zu werden.

„Uneinigkeit stiftende (verleumderische) Rede - wenn sie gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die von der Uneinigkeit stiftenden Rede herrührt, ist, dass sie, wenn man als Mensch ersteht, zum Entzweien von Freundschaften führt.

„Grobe Rede - wenn sie gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die von der grobe Rede herrührt, ist, dass sie, wenn man als Mensch ersteht, zu ungefälligen Lauten führt.

„Leichtfertiges Geschwätz - wenn es gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die vom leichtfertigen Geschwätz herrührt, ist, dass es, wenn man als Mensch ersteht, zu unwillkommenen Worten führt.

„Trinken von gegorenen und destillierten Getränken - wenn es gefrönt, entfaltet und gepflegt wird - führt in die Hölle, zur Wiedergeburt als gewöhnliches Tier oder in das Reich der hungrigen Schatten. 
Die geringste aller Folgen, die vom Trinken von gegorenen und destillierten Getränken herrührt, ist, dass es, wenn man als Mensch ersteht, zu geistiger Umnachtung führt."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu