Akkhama Sutta

Nicht Belastbar

„Wenn eines Königs Elefant mit fünf Eigenschaften versehen ist, ist er nicht eines Königs würdig, ist er nicht eines Königs Gewinn, gilt er nicht als wahrer Teil seines Königs. Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Anblicken, nicht belastbar hinsichtlich Lauten, nicht belastbar hinsichtlich Düften, nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker, nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen ist.

„Und wie ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Anblicken?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, eine Elefantentruppe, eine Kavallerietruppe, eine Streitwagentruppe, eine Infanteristentruppe erblickt und deshalb zaudert, in Ohnmacht fällt, sich nicht wappnet und nicht in den Kampf eingreifen kann.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Anblicken.

„Und wie ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Lauten?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, den Lärm von Elefanten vernimmt, den Lärm der Kavallerie vernimmt, den Lärm der Streitwagen vernimmt, den Lärm der Infanteristen vernimmt, den gewaltigen Lärm von Trommeln, Zymbalen, Muscheln und Tom-Toms vernimmt und deshalb zaudert, in Ohnmacht fällt, sich nicht wappnet und nicht in den Kampf eingreifen kann.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Lauten.

„Und wie ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Düften?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, den Gestank des Urins und Kots jener reinrassigen, königlichen Elefanten riecht, die auf dem Schlachtfeld zu Hause sind, und deshalb zaudert, in Ohnmacht fällt, sich nicht wappnet und nicht in den Kampf eingreifen kann.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Düften.

„Und wie ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, ohne seine Ration von Gras und Wasser für einen Tag, zwei Tage, drei Tage, vier Tage, fünf Tage auskommen muss und deshalb zaudert, in Ohnmacht fällt, sich nicht wappnet und nicht in den Kampf eingreifen kann.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker.

„Und wie ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, durch einen Pfeilhagel, zwei Pfeilhagel, drei Pfeilhagel, vier Pfeilhagel, fünf Pfeilhagel durchbohrt wird und deshalb zaudert, in Ohnmacht fällt, sich nicht wappnet und nicht in den Kampf eingreifen kann.
Dies Auf diese Weise ist eines Königs Elefant nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen.

„Mönche, wenn eines Königs Elefant mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er nicht eines Königs würdig, ist er nicht eines Königs Gewinn, gilt er nicht als wahrer Teil seines Königs.

„In der gleichen Weise, ist ein Mönch, wenn er mit fünf Eigenschaften versehen ist, weder der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig noch ist er das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.  Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Anblicken, nicht belastbar hinsichtlich Lauten, nicht belastbar hinsichtlich Düften, nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker, nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen ist.

„Und wie ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Anblicken?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Anblick mit dem Auge erblickt, Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Anblick, der zur Leidenschaft fühlt und seinen Geist nicht sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Anblicken.

„Und wie ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Lauten?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Laut mit dem Ohr vernimmt, Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Laut fühlt und seinen Geist nicht sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Lauten.

„Und wie ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Düften?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Duft mit der Nase riecht, Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Duft fühlt und seinen Geist nicht sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Düften.

„Und wie ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Geschmäcker mit der Zunge schmeckt, Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Geschmäcker fühlt und seinen Geist nicht sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Geschmäcker.

„Und wie ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er eine Tastempfindung mit dem Körper ertastet, Leidenschaft für eine zur Leidenschaft verleitende Tastempfindung fühlt und seinen Geist nicht sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch nicht belastbar hinsichtlich Tastempfindungen.

„Wenn ein Mönch mit diesen mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er weder der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig noch ist er das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.

„Nun, wenn eines Königs Elefant mit fünf Eigenschaften versehen ist, ist er eines Königs würdig, ist er eines Königs Gewinn, gilt er als wahrer Teil seines Königs.  Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Anblicken, belastbar hinsichtlich Lauten, belastbar hinsichtlich Düften, belastbar hinsichtlich Geschmäcker, belastbar hinsichtlich Tastempfindungen ist.

„Und wie ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Anblicken?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, eine Elefantentruppe, eine Kavallerietruppe, eine Streitwagentruppe, eine Infanteristentruppe erblickt und dennoch nicht zaudert, nicht in Ohnmacht fällt, sich wappnet und in den Kampf eingreift.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Anblicken.

„Und wie ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Lauten?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, den Lärm von Elefanten vernimmt, den Lärm der Kavallerie vernimmt, den Lärm der Streitwagen vernimmt, den Klang der Infanteristen vernimmt, den gewaltigen Lärm von Trommeln, Zymbalen, Muscheln und Tom-Toms vernimmt und dennoch nicht zaudert, nicht in Ohnmacht fällt, sich wappnet und in den Kampf eingreift.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Lauten.

„Und wie ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Düften?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der den Kampf gezogen ist, den Gestank des Urins und Kots jener reinrassigen, königlichen Elefanten riecht, die auf dem Schlachtfeld zu Hause sind, und dennoch nicht zaudert, nicht in Ohnmacht fällt, sich wappnet und in den Kampf eingreift.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Düften.

„Und wie ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Geschmäcker?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, nachdem er in den Kampf gezogen ist, ohne seine Ration von Gras und Wasser für einen Tag, zwei Tage, drei Tage, vier Tage, fünf Tage auskommen muss und dennoch nicht zaudert, nicht in Ohnmacht fällt, sich wappnet und in den Kampf eingreift.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Geschmäcker.

„Und wie ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Tastempfindungen?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, der in den Kampf gezogen ist, durch einen Pfeilhagel, zwei Pfeilhagel, drei Pfeilhagel, vier Pfeilhagel, fünf Pfeilhagel durchbohrt wird und dennoch nicht zaudert, nicht in Ohnmacht fällt, sich wappnet und in den Kampf eingreift.
Dies Auf diese Weise ist eines Königs Elefant belastbar hinsichtlich Tastempfindungen.

„Mönche, wenn eines Königs Elefant mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er eines Königs würdig, ist er eines Königs Gewinn, gilt er als wahrer Teil seines Königs

„In der gleichen Weise, ist ein Mönch, wenn er mit fünf Eigenschaften versehen ist, der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.  Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch belastbar hinsichtlich Anblicken, belastbar hinsichtlich Lauten, belastbar hinsichtlich Düften, belastbar hinsichtlich Geschmäcker, belastbar hinsichtlich Tastempfindungen ist.

„Und wie ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Anblicken?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Anblick mit dem Auge erblickt, keine Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Anblick  fühlt und seinen Geist sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Anblicken.

„Und wie ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Lauten?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Laut mit dem Ohr vernimmt, keine Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Laut fühlt und seinen Geist sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Lauten.

„Und wie ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Düften?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Duft mit der Nase riecht, keine Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Duft fühlt und seinen Geist sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Düften.

„Und wie ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Geschmäcker?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er einen Geschmäcker mit der Zunge schmeckt, keine Leidenschaft für einen zur Leidenschaft verleitenden Geschmäcker fühlt und seinen Geist sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Geschmäcker.

„Und wie ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Tastempfindungen?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, wenn er eine Tastempfindung mit dem Körper ertastet, keine Leidenschaft für eine zur Leidenschaft verleitende Tastempfindung fühlt und seinen Geist sammeln kann.
Auf diese Weise ist ein Mönch belastbar hinsichtlich Tastempfindungen.

„Wenn ein Mönch mit diesen mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, ist er das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu