Dann begab sich der ehrwürdige Sariputta zum Erhabenen. Beim
Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und setzte sich zur Seite. Als er
dort saß, sprach der Erhabene zu
ihm:
„Sariputta , wie viele sind die Kräfte eines Mönchs, dessen Ausströmungen (āsava) beendet sind, mit denen versehen
er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet?’“
„Acht, Herr, sind die Kräfte eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind, mit denen versehen er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’ Welche acht?
„Es gibt den Fall, in dem die Unbeständigkeit (anicca) aller Gebilde (sankhara), wie sie entstanden sind (yathābhūta), von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind, mit rechter Erkenntnis vollkommen erkannt wird.
Die Tatsache dass, die Unbeständigkeit aller Gebilde, wie sie entstanden
sind, von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet
sind, mit rechter Erkenntnis vollkommen erkannt wird,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen
Ausströmungen beendet sind, hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf
diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin werden sinnliche Leidenschaften, wie sie entstanden sind, von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind, als mit heißen Kohlen vergleichbar mit rechter Erkenntnis vollkommen erkannt.
Die Tatsache dass, sinnliche Leidenschaften, wie sie entstanden sind, von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind, als mit
heißen Kohlen vergleichbar mit rechter Erkenntnis vollkommen erkannt werden,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin neigt sich der Geist eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet
sind, zur Zurückgezogenheit hin, lehnt sich zur Zurückgezogenheit hin, strebt zur
Zurückgezogenheit hin, verbleibt in der Zurückgezogenheit, entzückt sich an der
Entsagung und ist vollständig entledigt von den Eigenschaften, welche als
Grundlage für Ausströmungen wirken.
Die Tatsache, dass der Geist eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet
sind, sich zur Zurückgezogenheit hin neigt, sich zur Zurückgezogenheit hin
lehnt, zur Zurückgezogenheit hin strebt, in der Zurückgezogenheit verbleibt,
sich an der Entsagung entzückt und vollständig entledigt ist von den
Eigenschaften, welche als Grundlage für Ausströmungen wirken,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind, hinsichtlich
derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin sind die vier Gründungen der Achtsamkeit (1) entfaltet, gut entfaltet
von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind.
Die Tatsache, dass die vier Gründungen der Achtsamkeit entfaltet, gut
entfaltet sind von einem Mönch, dessen Ausströmungen
beendet sind,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin sind die vier Machtgebiete entfaltet, gut entfaltet von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind.
Die Tatsache, dass die vier Machtgebiete entfaltet, gut entfaltet sind von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin sind die fünf Fähigkeiten entfaltet, gut entfaltet von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind.
Die Tatsache, dass die fünf Fähigkeiten entfaltet, gut entfaltet sind von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin sind die sieben Erwachensglieder entfaltet, gut entfaltet von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind.
Die Tatsache, dass die sieben Erwachensglieder entfaltet, gut entfaltet
sind von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet
sind,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Weiterhin ist der edle achtfache Pfad entfaltet, gut entfaltet von einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind.
Die Tatsache, dass der edle achtfache Pfad entfaltet, gut entfaltet ist von
einem Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind,
ist eine Kraft eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind,
hinsichtlich derer er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’
„Diese, Herr, sind die Kräfte eines Mönchs, dessen Ausströmungen beendet sind, mit denen versehen er das Enden der Ausströmungen (auf diese Weise) bestätigt:
‚In mir sind die Ausströmungen sind beendet.’“
Anmerkungen
(1) Diese und die übrigen Kräfte bilden sechs der sieben Listen von Eigenschaften, die die Flügel zum Erwachen bilden. Die eine fehlende Liste ist: die fünf Kräfte. Es könnte zwei Gründe dafür geben, warum sie hier nicht aufgeführt ist.
Der erste, angedeutet in AN 4.163, wäre, dass die fünf Kräfte die niederen Ebenen
des edlen Erreichen betreffen - Stromeintritt bis Nicht-Wiederkehr - während
die fünf Fähigkeiten, die die gleichen Eigenschaften wie die fünf Kräfte
umfassen (Überzeugung, Beharrlichkeit, Achtsamkeit, Geistessammlung und
Erkenntnis), eine höhere Intensität dieser Eigenschaften bildet, die
ausschließlich die Arahantschaft betrifft.
Der zweite mögliche Grund wäre, dass die Auflistung der
fünf Kräfte als eine von acht Kräften verwirrend gewesen wäre.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu