„Mönche, man kann vier Arten
von Menschen in dieser Welt finden.
Welche vier?
„Es gibt den Fall, in dem ein Mensch fortwährend die erste Richtung (1)
durchdringt - sowie die zweite Richtung, die dritte, die vierte - mit einem von
Wohlwollen (metta) durchtränkten Bewusstsein. So durchdringt er fortwährend
oben, unten und rundherum, überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos
mit einem von Wohlwollen durchtränkten Bewusstsein: reichlich, weit reichend,
unermesslich, frei von Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit.
„Er betrachtet dort welche Erscheinung auch immer, die mit Form, Gefühl,
Wahrnehmung, Gebilden (sankhāra) und Bewusstheit
(viññana) verbunden
ist, als unbeständig, Stress (dukkha),
eine Krankheit, als Krebs, einen Pfeil, schmerzhaft, ein Gebrechen, fremd, als
Verfall, Leere, Nicht-Selbst.
Beim Zerfall des Körpers, nach dem Tod, erscheint er vereint mit den Devas
der Reinen Gefilden wieder. Diese
Wiedergeburt ist nicht üblich für einen herkömmlichen Menschen.
„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch fortwährend die erste
Richtung durchdringt - sowie die zweite Richtung, die dritte, die vierte - mit
einem von Mitgefühl durchtränkten Bewusstsein. So durchdringt er fortwährend oben, unten und
rundherum, überall in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit einem
von Mitgefühl durchtränkten Bewusstsein: reichlich, weit reichend,
unermesslich, frei von Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit.
„Er betrachtet dort welche Erscheinung auch immer, die mit Form, Gefühl,
Wahrnehmung, Gebilden und Bewusstheit verbunden ist, als unbeständig, Stress, eine Krankheit, als
Krebs, einen Pfeil, schmerzhaft, ein Gebrechen, fremd, als Verfall, Leere,
Nicht-Selbst.
Beim Zerfall des Körpers, nach dem Tod, erscheint er vereint mit den Devas
der Reinen Gefilden wieder. Diese
Wiedergeburt ist nicht üblich für einen herkömmlichen Menschen.
„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch fortwährend die erste
Richtung durchdringt - sowie die zweite Richtung, die dritte, die vierte - mit
einem von Freude durchtränkten
Bewusstsein. So durchdringt er
fortwährend oben, unten und rundherum, überall und in jeder Hinsicht den
allumfassenden Kosmos mit einem von Freude durchtränkten Bewusstsein:
reichlich, weit reichend, unermesslich, frei von Feindseligkeit, frei von
Böswilligkeit.
„Er betrachtet dort welche Erscheinung auch immer, die mit Form, Gefühl,
Wahrnehmung, Gebilden und Bewusstheit verbunden ist, als unbeständig, Stress, eine Krankheit, als
Krebs, einen Pfeil, schmerzhaft, ein Gebrechen, fremd, als Verfall, Leere,
Nicht-Selbst.
Beim Zerfall des Körpers, nach dem Tod, erscheint er vereint mit den Devas
der Reinen Gefilden wieder. Diese
Wiedergeburt ist nicht üblich für einen herkömmlichen Menschen.
„Wiederum gibt es den Fall, in dem ein Mensch fortwährend die erste
Richtung durchdringt - sowie die zweite Richtung, die dritte, die vierte - mit
einem von Gleichmut durchtränkten Bewusstsein. So durchdringt er fortwährend oben, unten und
rundherum, überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit einem
von Gleichmut durchtränkten Bewusstsein: reichlich, weit reichend,
unermesslich, frei von Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit.
„Er betrachtet dort welche Erscheinung auch immer, die mit Form, Gefühl,
Wahrnehmung, Gebilden und Bewusstheit verbunden ist, als unbeständig, Stress, eine Krankheit, als
Krebs, einen Pfeil, schmerzhaft, ein Gebrechen, fremd, als Verfall, Leere,
Nicht-Selbst.
Beim Zerfall des Körpers, nach dem Tod, erscheint er vereint mit den Devas
der Reinen Gefilden wieder. Diese
Wiedergeburt ist nicht üblich für einen herkömmlichen Menschen.
„Diese vier Arten von Menschen kann man in dieser Welt finden."
Anmerkungen
(1) Der Osten
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu