Tittha Sutta

Sektierer

„Mönche, es gibt diese drei sektiererischen Gilden, die - wenn sie von weisen Leuten begutachtet werden, nach Begründungen gedrängt werden, zurechtgewiesen werden - auch wenn sie es anders erklären könnten, in (einer Glaubenslehre des) Nichthandeln stecken bleiben.  Welche drei?

„Es gibt Brahmanen und Asketen, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch in der Vergangenheit begangener Taten bedingt.’
Es gibt Brahmanen und Asketen, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch den Schöpfungsakt eines höchsten Wesens bedingt.’
Es gibt Brahmanen und Asketen, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das geschieht ohne Grund, ohne Bedingung.’

„Nachdem ich an die Brahmanen und Asketen herangetreten war, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch in der Vergangenheit begangener Taten bedingt’,
sprach ich zu ihnen:
,Ist es wahr, dass ihr diese Lehre vertretet, diese Ansicht vertretet:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch in der Vergangenheit begangener Taten bedingt?’’
Als sie in dieser Weise von mir befragt wurden, bekannten sie:
,Ja.’  Darauf sagte ich zu ihnen:
,Dann, in diesem Fall ist ein Mensch ein Lebewesen-Tötender aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist unkeusch aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist ein Lügner aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist ein Verleumder aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist ein grober Redner aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist ein müßiger Schwätzer aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch ist begehrend aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch hegt Übelwollen aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.
Ein Mensch hat falsche Ansichten aufgrund in der Vergangenheit begangener Taten.’

„Wenn man auf in der Vergangenheit begangene Taten, als Wesentliches zurückgreift, Mönche, gibt es keinen Wunsch, kein Bemühen (bei dem Gedanken:)
,Dies sollte getan werden.  Dies sollte gemieden werden.’  Wenn man das, was getan werden und gemieden sollte, nicht als eine Wahrheit oder Wirklichkeit festnageln kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt.  Man kann sich nicht in rechtschaffener Weise als einen Asketen bezeichnen.
Dies war meine erste begründete Widerlegung jener Brahmanen und Asketen, welche solche Lehren vertreten, solche Ansichten vertreten.

„Nachdem ich an die Brahmanen und Asketen herangetreten war, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch den Schöpfungsakt eines höchsten Wesens bedingt”,
sprach ich zu ihnen:
,Ist es wahr, dass ihr diese Lehre vertretet, diese Ansicht vertretet:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das ist durch den Schöpfungsakt eines höchsten Wesens bedingt?’’
Als sie in dieser Weise von mir befragt wurden, bekannten sie:
,Ja.’  Darauf sagte ich zu ihnen:
,Dann, in diesem Fall ist ein Mensch ein Lebewesen-Tötender aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist unkeusch aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist ein Lügner aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist ein Verleumder aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist ein grober Redner aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist ein müßiger Schwätzer aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch ist begehrend aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch hegt Übelwollen aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.
Ein Mensch hat falsche Ansichten aufgrund des Schöpfungsakts eines höchsten Wesens.’

„Wenn man auf den Schöpfungsakt eines höchsten Wesens als Wesentliches zurückgreift, Mönche, gibt es keinen Wunsch, kein Bemühen (bei dem Gedanken:)
,Dies sollte getan werden.  Dies sollte gemieden werden.’  Wenn man das, was getan werden und gemieden sollte, nicht als eine Wahrheit oder Wirklichkeit festnageln kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt.  Man kann sich nicht in rechtschaffener Weise als einen Asketen bezeichnen.
Dies war meine zweite begründete Widerlegung jener Brahmanen und Asketen, welche solche Lehren vertreten, solche Ansichten vertreten.

„Nachdem ich an die Brahmanen und Asketen herangetreten war, welche diese Lehre vertreten, diese Ansicht vertreten:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das geschieht ohne Grund, ohne Bedingung’,
sprach ich zu ihnen:
,Ist es wahr, dass ihr diese Lehre vertretet, diese Ansicht vertretet:
,Was auch immer ein Mensch erlebt - Wohlgefühl, Wehgefühl oder weder Wohl- noch Wehgefühl - all das geschieht ohne Grund, ohne Bedingung?’’
Als sie in dieser Weise von mir befragt wurden, bekannten sie:
,Ja.’  Darauf sagte ich zu ihnen:
,Dann in diesem Fall ist ein Mensch ohne Grund, ohne Bedingung ein Lebewesen-Tötender.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung unkeusch.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung ein Lügner.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung ein Verleumder.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung ein grober Redner.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung ein müßiger Schwätzer.
Ein Mensch ist ohne Grund, ohne Bedingung begehrend.
Ein Mensch hegt ohne Grund, ohne Bedingung Übelwollen.
Ein Mensch hat ohne Grund, ohne Bedingung falsche Ansichten.’

„Wenn man auf Grund- und Bedingungslosigkeit als Wesentliches zurückgreift, Mönche, gibt es keinen Wunsch, kein Bemühen (bei dem Gedanken:)
,Dies sollte getan werden.  Dies sollte gemieden werden.’  Wenn man das, was getan werden und gemieden sollte, nicht als eine Wahrheit oder Wirklichkeit festnageln kann, verweilt man verwirrt und ungeschützt.  Man kann sich nicht in rechtschaffener Weise als einen Asketen bezeichnen.
Dies war meine dritte begründete Widerlegung jener Brahmanen und Asketen, welche solche Lehren vertreten, solche Ansichten vertreten.

„Diese sind die drei sektiererischen Gilden, die - wenn sie von weisen Leuten begutachtet werden, nach Begründungen gedrängt werden, zurechtgewiesen werden - auch wenn sie es anders erklären könnten, in (einer Glaubenslehre des) Nichthandeln stecken bleiben.

„Das von mir gelehrte Dhamma jedoch ist unangefochten, unbefleckt, untadelig und wird nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt.  Und welches von mir gelehrte Dhamma ist unangefochten, unbefleckt, untadelig und wird nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt?

„,Es gibt diese sechs Elemente’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
,Es gibt diese sechs Sinnes-Kontakt-Träger’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
,Es gibt diese achtzehn Erkundungen für den Geist’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
,Es gibt diese vier edlen Wahrheiten’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.

„,Es gibt diese sechs Elemente’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird“:
So wurde es gesagt.  Und in Bezug worauf wurde es gesagt? 
Diese sind die sechs Elemente:
Erd-Element,
Wasser-Element,
Feuer-Element,
Wind-Element,
Raum-Element,
Bewusstheits-Element (viññana).
‚Es gibt diese sechs Elemente’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
So wurde es gesagt.  Und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

„,Es gibt diese sechs Sinnes-Kontakt-Träger’ ist von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird:
So wurde es gesagt.  Und in Bezug worauf wurde es gesagt? 
Diese sind die sechs Sinnes-Kontakt-Träger:
das Auge als ein Sinnes-Kontakt-Träger,
das Ohr als ein Sinnes-Kontakt-Träger,
die Nase als ein Sinnes-Kontakt-Träger,
die Zunge als ein Sinnes-Kontakt-Träger,
der Körper als ein Sinnes-Kontakt-Träger und
der Intellekt als ein Sinnes-Kontakt-Träger.
‚Es gibt diese sechs Sinnes-Kontakt-Träger’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
So wurde es gesagt.  Und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

„,Es gibt diese achtzehn Erkundungen für den Geist’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist, nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird:
So wurde es gesagt.  Und in Bezug worauf wurde es gesagt? 
Man sieht eine Form mit dem Auge und man erkundet eine Form, die als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet eine Form, die als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet eine Form, die als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
Man hört einen Laut mit dem Ohr und man erkundet einen Laut, der als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet einen Laut, der als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet einen Laut, der als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
Man riecht einen Duft mit der Nase und man erkundet einen Duft, der als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet einen Duft, der als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet einen Duft, der als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
Man schmeckt einen Geschmack mit der Zunge und man erkundet einen Geschmack, der als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet einen Geschmack, der als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet einen Geschmack, der als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
Man fühlt eine Tastempfindung mit dem Körper und man erkundet eine Tastempfindung, die als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet eine Tastempfindung, die als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet eine Tastempfindung die als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
Man erkennt einen Gedanken mit dem Geist und man erkundet einen Gedanken, der als Grundlage für Frohsinn handeln kann,
man erkundet einen Gedanken, der als Grundlage für Gram handeln kann,
man erkundet einen Gedanken, der als Grundlage für Gleichmut handeln kann.
‚Es gibt diese achtzehn Erkundungen für den Geist’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist, nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
So wurde es gesagt.  Und in Bezug hierauf wurde es gesagt.

„,Es gibt diese vier edlen Wahrheiten’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird:
So wurde es gesagt.  Und in Bezug worauf wurde es gesagt? 

„Durch das Aufrechterhalten/Anhaften an den sechs Elementen gibt es die Niederkunft eines Embryos. 
Wo diese Niederkunft ist, gibt es Name und  Form. 
Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.  
Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.  
Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.  
Dem Gefühl Erlebenden verkünde ich:
‚Dies ist Stress (dukkha).’  Ich verkünde:
‚Dies ist die Entstehung von Stress.’  Ich verkünde :
‚Dies ist die Beendigung von Stress.’  Ich verkünde:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’

„Und was ist die edle Wahrheit von Stress?
Geburt ist Stress, Alterung ist Stress, der Tod ist Stress;
Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Stress;
Verbunden Sein mit dem Ungeliebten ist Stress,
Trennung von dem Geliebten ist Stress,
Nicht Erhalten des Begehrten ist Stress. 
Kurz gesagt, die fünf Anhäufungen des Anhaftens (upādāna khandha) sind Stress.
Dies nennt man die edle Wahrheit von Stress.

„Und was ist die edle Wahrheit der Entstehung von Stress?

„Von Unwissenheit als erforderliche Bedingung kommen Gebilde (sankhāra).  
Von Gebilden als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit (viññana).
Von Bewusstheit als erforderliche Bedingung kommen Name und Form.
Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.  
Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.  
Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.  
Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren.  
Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.  
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

Dies nennt man die edle Wahrheit der Entstehung von Stress.

„Und was ist die edle Wahrheit der Beendigung von Stress?

„Von dem restlosen Verblassen und der Beendigung genau dieser Unwissenheit kommt die Beendigung von Gebilden.
Von der Beendigung von Gebilden kommt die Beendigung von Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Dies nennt man die edle Wahrheit der Beendigung von Stress.

„Und was ist die edle Wahrheit des zur Beendigung von Stress führenden Übungspfads?
Eben dieser Edle Achtfache Pfad:
Rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
Dies nennt man die edle Wahrheit des zur Beendigung von Stress führenden Übungspfads.

„,Es gibt diese vier edlen Wahrheiten’ ist ein von mir gelehrtes Dhamma, das unangefochten, unbefleckt, untadelig ist und nicht durch verständige Brahmanen und Asketen bemängelt wird.
So wurde es gesagt.  Und in Bezug hierauf wurde es gesagt.“


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu