„Mönche, ununterwiesene herkömmliche Menschen beschreiben drei Ereignisse
als Gefahren, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirken. Welche drei?
„Es kommt eine Zeit, in der ein großer Feuerbrand ausbricht. Wenn ein großer Feuerbrand ausbricht, gehen Dörfer,
Kleinstädte und Städte in Flammen auf.
Wenn Dörfer, Kleinstädte und Städte in Flammen aufgehen, kann eine
Mutter dort nicht zu ihren Kind gelangen und das Kind nicht zu seiner Mutter.
Dies ist das erste Ereignis, welches ununterwiesene herkömmliche Menschen als
eine Gefahr, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirkt, beschreiben.
„Wiederum kommt eine Zeit, in der eine große Wolke entsteht. Wenn eine große Wolke entsteht, wird eine
große Wasserflut verursacht. Wenn eine große
Wasserflut verursacht wird, werden Dörfer, Kleinstädte und Städte überschwemmt.
Wenn Dörfer, Kleinstädte und Städte überschwemmt
werden, kann eine Mutter dort nicht zu ihren Kind gelangen und das Kind nicht
zu seiner Mutter.
Dies ist das zweite Ereignis, welches ununterwiesene herkömmliche Menschen
als eine Gefahr, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirkt, beschreiben.
„Wiederum kommt eine Zeit, in der Gefahr von einfallenden, wilden Stämme droht.
Sie übernehmen die Macht und umzingeln die
Gegend. Wenn dies geschieht, kann eine
Mutter dort nicht zu ihren Kind gelangen und das Kind nicht zu seiner
Mutter.
Dies ist das dritte Ereignis, welches ununterwiesene herkömmliche Menschen
als eine Gefahr, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirkt, beschreiben.
„Dies sind die drei Ereignisse, welche ununterwiesene herkömmliche Menschen
als Gefahren, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirken, beschreiben.
„Aber es gibt diese drei Ereignisse,
welche Gefahren, die eine Vereinigung von Mutter und Kind bewirken, sind, aber welche
ununterwiesene herkömmliche Menschen als Gefahren, die eine Trennung von Mutter
und Kind bewirken, beschreiben. Welche
drei?
„Es kommt eine Zeit, in der ein großer Feuerbrand ausbricht. Wenn ein großer Feuerbrand ausbricht, gehen Dörfer,
Kleinstädte und Städte in Flammen auf.
Wenn Dörfer, Kleinstädte und Städte in Flammen aufgehen, kann es nun zuweilen
geschehen, dass eine Mutter zu ihren Kind gelangen kann und das Kind zu seiner
Mutter.
Dies ist das erste Ereignis, welches eine Gefahr darstellt, die eine Vereinigung
von Mutter und Kind bewirkt, welches jedoch ununterwiesene herkömmliche
Menschen als eine Gefahr beschreiben, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirkt.
„Wiederum kommt eine Zeit, in der eine große Wolke entsteht. Wenn eine große Wolke entsteht, wird eine
große Wasserflut verursacht. Wenn eine
große Wasserflut verursacht wird, werden Dörfer, Kleinstädte und Städte überschwemmt.
Wenn Dörfer, Kleinstädte und Städte überschwemmt
werden, kann es nun zuweilen geschehen, dass eine Mutter zu ihren Kind gelangen
kann und das Kind zu seiner Mutter.
Dies ist das zweite Ereignis, welches eine Gefahr darstellt, die eine Vereinigung
von Mutter und Kind bewirkt, welches jedoch ununterwiesene herkömmliche
Menschen als eine Gefahr beschreiben, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirkt.
„Wiederum kommt eine Zeit, in der Gefahr von einfallenden, wilden Stämme droht. Sie übernehmen die Macht und umzingeln die
Gegend. Wenn dies geschieht, kann es nun
zuweilen geschehen, dass eine Mutter zu ihren Kind gelangen kann und das Kind
zu seiner Mutter.
Dies ist das dritte Ereignis, welches eine Gefahr darstellt, die eine Vereinigung
von Mutter und Kind bewirkt, welches jedoch ununterwiesene herkömmliche
Menschen als eine Gefahr beschreiben, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirkt.
„Dies sind die drei Ereignisse, welche Gefahren darstellen, die eine Vereinigung
von Mutter und Kind bewirken, welche jedoch ununterwiesene herkömmliche
Menschen als Gefahren beschreiben, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirken.
„Es gibt diese drei Ereignisse, welche (wirkliche) Gefahren darstellen, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirken. Welche drei?
Die Gefahr des Alterns, die Gefahr der Krankheit, die Gefahr des Todes.
„Eine Mutter bekommt (ihren Wunsch) in Bezug auf ihr Kind, das altert,
nicht erfüllt:
,Ich altere, aber möge mein Kind nicht altern.'
Ein Kind bekommt (seinen Wunsch) in Bezug auf seine Mutter, die altert,
nicht erfüllt:
,Ich altere, aber möge meine Mutter nicht altern.'
„Eine Mutter bekommt (ihren Wunsch) in Bezug auf ihr Kind, das erkrankt,
nicht erfüllt:
,Ich erkranke, aber möge mein Kind nicht erkranken.'
Ein Kind bekommt (seinen Wunsch) in Bezug auf seine Mutter, die erkrankt,
nicht erfüllt:
,Ich erkranke, aber möge meine Mutter nicht erkranken.'
„Eine Mutter bekommt (ihren Wunsch) in Bezug auf ihr Kind, das stirbt,
nicht erfüllt:
,Ich sterbe, aber möge mein Kind nicht sterben.'
Ein Kind bekommt (seinen Wunsch) in Bezug auf seine Mutter, die stirbt,
nicht erfüllt:
,Ich sterbe, aber möge meine Mutter nicht sterben.'
„Dies sind die drei Ereignisse, welche (wirkliche) Gefahren darstellen, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirken.
„Es gibt einen Pfad, es gibt einen Übungspfad, der zum Aufgeben und zum Überwinden
dieser drei Gefahren, die eine Vereinigung von Mutter und Kind bewirken, und
dieser drei Gefahren, die eine Trennung von Mutter und Kind bewirken, führt.
„Und welches ist jener Pfad, welches ist jener Übungs-Pfad, der zur Aufgabe
und zur Überwindung dieser drei Gefahren, die eine Vereinigung von Mutter und
Kind bewirken, und dieser drei Gefahren, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirken, führt?
Genau dieser edle achtfache Pfad, nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit,
rechte Geistessammlung.
„Dies ist der Pfad, dies ist der Übungspfad, der zum Aufgeben und zum
Überwinden dieser drei Gefahren, die eine Vereinigung von Mutter und Kind
bewirken, und dieser drei Gefahren, die eine Trennung von Mutter und Kind
bewirken, führt."
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu