„Mönche, es gibt diese vier Joche. Welche vier?
Das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das
Joch der Ansichten und das Joch der Unwissenheit.
„Und wie gibt es das Joch der Sinnlichkeit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennt, wie es ist
geworden ist (yathābhūtam).
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit nicht erkennt, wie es ist geworden
ist, dann - im Hinblick auf
sinnliche Gegenstände - ist er von
sinnlicher Leidenschaft, von sinnlichem Entzücken, von sinnlicher Zuneigung, von
sinnlicher Betörung, von sinnlichem
Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlicher Begeisterung,
von sinnlichem Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit.
„Und wie gibt es das Joch des Werdens?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem Werden nicht erkennt, wie es ist
geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem
Werden nicht erkennt, wie es ist geworden
ist, dann - im Hinblick auf
Zustände des Werdens - ist er von Werdens-Leidenschaft,
von Werdens-Entzücken, von Werdens-Zuneigung, von Werdens-Betörung, von
Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Begeisterung, von Werdens-Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit und das Joch des Werdens.
„Und wie gibt es das Joch von Ansichten?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten nicht erkennt, wie es ist
geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus
Ansichten nicht erkennt, wie es ist geworden
ist, dann - im Hinblick auf
Ansichten - ist er von Ansichts-Leidenschaft,
von Ansichts-Entzücken, von Ansichts-Zuneigung, von Ansichts-Betörung, von
Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Begeisterung, von Ansichts-Begehren besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens und das
Joch von Ansichten.
„Und wie gibt es das Joch der Unwissenheit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern
nicht erkennt, wie es ist geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern nicht erkennt, wie es ist
geworden ist, dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger betreffend - ist er von
Nicht-Wissen besessen.
Dies ist das Joch der Sinnlichkeit, das Joch des Werdens, das Joch
von Ansichten und das Joch der Unwissenheit.
„Mit schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften verbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende,
schmerzliche, zu Leid und Stress und zu zukünftiger Geburt, Altern und Tod
führende - von jenem heißt es,
dass er nicht in Ruhe vom Joch sei.
„Dies sind die vier Joche.
„Nun gibt es diese vier
Entjochen. Welche
vier?
Das Entjochen von Sinnlichkeit,
das Entjochen von Werden, das Entjochen von Ansichten und das Entjochen von Unwissenheit.
„Und was ist das Entjochen von Sinnlichkeit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist
geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus der Sinnlichkeit erkennt, wie es ist geworden ist,
dann - im Hinblick auf sinnliche Gegenstände - ist er nicht von sinnlicher Leidenschaft, von sinnlichem Entzücken, von sinnlicher Zuneigung,
von sinnlicher Betörung, von sinnlichem
Durst, von sinnlichem Fieber, von sinnlicher Begeisterung,
von sinnlichem Begehren besessen.
Dies ist das das Entjochen von Sinnlichkeit.
„Und wie gibt es das Entjochen von Werden?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die Entstehung,
die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem
Werden erkennt, wie es ist geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus dem
Werden erkennt, wie es ist geworden ist,
dann - im Hinblick auf Zustände des
Werdens - ist er nicht von Werdens-Leidenschaft,
von Werdens-Entzücken, von Werdens-Zuneigung, von Werdens-Betörung, von
Werdens-Durst, von Werdens-Fieber, von Werdens-Begeisterung, von Werdens-Begehren besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit und das Entjochen von Werden.
„Und wie gibt es das Entjochen von Ansichten?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus Ansichten erkennt, wie es ist geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus
Ansichten erkennt, wie es ist geworden ist,
dann - im Hinblick auf Ansichten
- ist er nicht von Ansichts-Leidenschaft, von Ansichts-Entzücken, von Ansichts-Zuneigung, von Ansichts-Betörung, von
Ansichts-Durst, von Ansichts-Fieber, von Ansichts-Begeisterung, von Ansichts-Begehren besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden und das
Entjochen von Ansichten.
„Und wie gibt es das Entjochen von Unwissenheit?
Es gibt den Fall, in dem ein bestimmter Mensch die
Entstehung, die Vergehung, die
Verlockung, die Nachteile und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern
erkennt, wie es ist geworden ist.
Wenn er die Entstehung, die Vergehung, die Verlockung, die Nachteile
und den Ausweg aus den sechs Sinnesträgern erkennt, wie es ist geworden ist,
dann - im Hinblick auf Unwissenheit, die sechs Sinnesträger
betreffend - ist er nicht von Nicht-Wissen besessen.
Dies ist das Entjochen von Sinnlichkeit, das Entjochen von Werden, das Entjochen
von Ansichten und das Entjochen
von Unwissenheit.
„Von schlechten, ungeschickten geistigen Eigenschaften entbunden - befleckende, zu weiterem Werden führende,
schmerzliche, zu Leid und Stress und zu zukünftiger Geburt, Altern und Tod
führende - von jenem heißt es, dass
er in Ruhe vom Joch sei.
„Dies sind die vier Entjochen.“
Verbunden mit dem
Joch der Sinnlichkeit
Und dem
Joch des Werdens,
verbunden mit dem Joch der Ansichten,
mit Unwissenheit umgeben,
wandeln Wesen immer fort (samsāra),
zugehend
auf Geburt
und Tod.
Wer aber die Sinnlichkeit
begreift
und das
Joch des Werdens - vollkommen -
wer das Joch der
Ansichten weggeworfen hat
und ohne
Leidenschaft
hinsichtlich
der Unwissenheit,
entbunden von allen Jochen:
sie - ihr Joche
überwunden –
sind Weise
in der Tat.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu