Macchariya Suttas

Geiz

5.254  „Mönche, gibt es diese fünf Formen von Geiz.  Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und das Dhamma betreffenden Geiz.

„Dies sind die fünf Formen von Geiz.  Und der Schäbigste dieser fünf ist dieser:
das Dhamma betreffender Geiz."



5.255  „Mit dem Aufgeben und der Vernichtung der fünf Formen von Geiz ist das heilige Leben erfüllt.  Welche fünf?

„Mit dem Aufgeben und der Vernichtung des Kloster betreffenden Geizes ist das heilige Leben erfüllt. 
Mit dem Aufgeben und der Vernichtung des Familien betreffenden Geizes ist das heilige Leben erfüllt. 
Mit dem Aufgeben und der Vernichtung des Gewinn betreffenden Geizes ist das heilige Leben erfüllt. 
Mit dem Aufgeben und der Vernichtung des Stands betreffenden Geizes ist das heilige Leben erfüllt. 
Mit dem Aufgeben und der Vernichtung des Dhamma betreffenden Geizes ist das heilige Leben erfüllt. 

„Mit dem Aufgeben und der Vernichtung dieser fünf Formen von Geiz ist das heilige Leben erfüllt."



5.256  „Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.  Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und das Dhamma betreffenden Geiz.

„Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.  Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und das Dhamma betreffenden Geiz.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben."



5.257 - 5.263  „Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man unfähig, die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen. 
Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und das Dhamma betreffenden Geiz.

„Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man unfähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man fähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen. 
Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und das Dhamma betreffenden Geiz.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man fähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen.“



5.264  „Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.  Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und Undankbarkeit.

„Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben.  Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und Undankbarkeit.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das erste Jhana einzutreten und darin zu verbleiben."



5.265 - 5.271  „Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man unfähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen. 
Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und Undankbarkeit.

„Ohne diese fünf Eigenschaften aufzugeben ist man unfähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man unfähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man fähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen. 
Welche fünf?

„Das Kloster (Unterkunft) betreffenden Geiz, Familien (Unterstützer) betreffenden Geiz, Gewinn betreffenden Geiz, den Stand betreffenden Geiz und Undankbarkeit.

„Mit dem Aufgeben dieser fünf Eigenschaften ist man fähig, in das zweite Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das dritte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben, 
in das vierte Jhana einzutreten und darin zu verbleiben; 
ist man fähig die Frucht des Strom-Eintritts zu verwirklichen,
die Frucht des Einmal-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht des Nicht-Wiederkehrenden zu verwirklichen,
die Frucht der Arahantschaft zu verwirklichen.“


Anmerkung des Übersetzers:

Die Lehrreden in diesem Abschnitt der Fünfen sind formelhaft und der Kanon gibt ihnen keine Namen.  Diese Gruppe von Sutten befasst sich mit dem Thema der Geizes und somit habe ich die Gruppe nach ihrem Thema benannt.



translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu