Saddha Sutta

Überzeugung

„Für einen Laien gibt es fünferlei Segen hinsichtlich der Überzeugung.  Welche fünf?

„Wenn die redlichen Menschen (sappurisa) in der Welt Mitgefühl zeigen, werden sie Mitgefühl zuerst gegenüber Menschen mit Überzeugung zeigen und nicht gegenüber Menschen ohne Überzeugung.
Wenn sie jemanden besuchen, werden sie zuerst Menschen mit Überzeugung besuchen und nicht Menschen ohne Überzeugung.
Wenn sie Geschenke annehmen, werden sie jene zuerst von Menschen mit Überzeugung annehmen und nicht von Menschen ohne Überzeugung.
Wenn sie das Dhamma lehren, werden sie zuerst jene mit Überzeugung lehren und nicht jene ohne Überzeugung.
Ein Mensch mit Überzeugung wird beim Zerfall des Körpers, nach dem Tod, in einem guten Bestimmungsort, in der himmlischen Welt erstehen.

„Für einen Laien gibt es diese fünferlei Segen hinsichtlich der Überzeugung.

„Gleichwie ein großer, auf ebenem Boden stehender Banyanbaum, an dem vier Wege zusammentreffen, ein Zufluchtsort für die Vögel ringsherum ist,
gleich so ist ein Laie mit Überzeugung ein Zufluchtsort für viele Menschen:
Mönche, Nonnen, Laienanhänger und Laienanhängerinnen."


Ein massiger Baum,
dessen Zweige Früchte und Blätter tragen,
mit Stämmen und Wurzeln
und einer Fülle von Früchten:

Dort finden die Vögel Ruhe.

In diesem herrlichen Gebiet
erschaffen sie ihre Heimat.
Die Schatten Suchenden
kommen in den Schatten,
die Früchte Suchenden
finden Früchte zu essen.

Gleich so der Mensch, vollendet
der in der Tugend und Überzeugung,
bescheiden, einfühlsam, behutsam,
entzückend und gelinde:
Zu ihm kommen jene ohne geistige Ausströmung -
frei von Leidenschaft,
frei von Abneigung,
frei von Verblendung -
das Verdienstfeld für die Welt.

Sie lehren ihm das Dhamma,
das alles Leid vertreibt.
Und wenn er versteht,
wird er von geistigen Ausströmungen befreit,

völlig entfesselt.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu