„Mönche, gibt es diese neun aufeinanderfolgenden Verweilens-Stätten. Welche neun?
Das erste Jhana, das zweite Jhana, das dritte Jhana, das vierte Jhana, die
Dimension der der Raumunendlichkeit, die Dimension der Bewusstheitsunendlichkeit,
die Dimension des Nichts, sind die Dimension der Weder Wahrnehmung Noch
Nicht-Wahrnehmung, die Beendigung von Wahrnehmung und Gefühl.
Diese sind die neun aufeinanderfolgenden Verweilens-Stätten.“ (1)
Anmerkungen
(1) Diese
Übersetzung folgt der thailändischen Auflage des Pali Kanons, die hier identisch
mit der burmesischen Auflage ist. Die
PTS Auflage, die der srilankischen Auflage folgt, beinhaltet die Standardformeln
für die neun Verweilen, wie folgt:
„Mönche, gibt es diese neun aufeinanderfolgenden Verweilens-Stätten. Welche neun?
„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der sich ganz
von Sinnlichkeit zurückgezogen, von ungeschickten Eigenschaften zurückgezogen
hat, in das erste Jhana eintritt und darin verbleibt: Verzückung und Glücksgefühl,
die aus der Zurückgezogenheit entstanden sind und von gelenkten Gedanken und
Bewerten begleitet werden.
„Mit der Stillung der gelenkten Gedanken und
Bewerten tritt er in das zweite Jhana ein und verbleibt darin: Verzückung und
Glücksgefühl, die aus der Sammlung entstanden sind, Einheit des Bewusstseins
frei von gelenkten Gedanken und Bewerten, innere Beruhigung.
„Mit dem Verblassen der Verzückung verbleibt er in
Gleichmut, achtsam und wissensklar und empfindet Glücksgefühl mit dem
Körper. Er tritt in das dritte Jhana
ein, von dem die Edlen sagen:
‚Gleichmütig und achtsam, verweilt er im
Glücksgefühl’, und verbleibt darin.
„Mit dem Aufgeben von Glücksgefühl
und Schmerz, wie schon mit dem früheren Schwinden von Frohsinn und Gram, tritt
er in das vierte Jhana ein und verbleibt darin: Reinheit der Gleichmut und
Achtsamkeit, weder-Wohlgefühl-noch-Wehgefühl.
„Mit dem vollständigen Überwinden der
Formwahrnehmungen, mit dem Schwinden der Widerstandswahrnehmungen,
Mannigfaltigkeitswahrnehmungen nicht beachtend und ‚unendlichen Raum’
(wahrnehmend), tritt er in die Dimension der
Raumunendlichkeit ein und verbleibt darin. Dimension der
Raumunendlichkeit.
„Mit dem vollständigen Überwinden der Dimension der
Raumunendlichkeit, ‚unendliche Bewusstheit’ (wahrnehmend),
tritt er in die Dimension der Bewusstheitsunendlichkeit
ein und verbleibt darin.
„Mit dem vollständigen Überwinden der Dimension der
Bewusstheitsunendlichkeit, ‚da ist nichts’ (wahrnehmend),
tritt er in die Dimension des
Nichts ein und verbleibt darin.
„Mit dem vollständigen Überwinden der Dimension des Nichts tritt er
in die Dimension der Weder Wahrnehmung Noch Nicht-Wahrnehmung ein
und verbleibt darin.
„Mit dem vollständigen Überwinden der Dimension der
Weder Wahrnehmung Noch Nicht-Wahrnehmung tritt er die Beendigung von Wahrnehmung und Gefühl ein und verbleibt
darin.
„Diese sind die neun aufeinanderfolgenden Verweilens-Stätten.“
Diese längere Version hat den Vorteil, dass sie
aussagefähiger ist als die kürzere Version, aber die kürzere Version passt
besser in das Muster der Fragen, die den Rahmen dieser Rede und der folgenden, AN
9.33 bilden. Die Frage
dort ist:
„Und was, Mönche, sind die neun aufeinanderfolgenden Erreichungen des
Verweilens?" wohingegen die Frage
hier umschrieben werden kann als,
„Welche sind die neun aufeinanderfolgenden Verweilens-Stätten?" In Übereinstimmung mit der Tatsache dass AN
9.33 sich auf die ‚Erreichungen’
dieser Verweilen richtet -
einschließlich der Formeln, wie sie erreicht werden - macht es Sinn, dass diese
Rede einfach die Verweilen ohne zu beschreiben, wie sie erreicht werden,
auflistet.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu