„Wenn eines Königs Elefant mit fünf Eigenschaften versehen ist, ist er
eines Königs würdig, ist er eines Königs Gewinn, gilt er als wahrer
Teil seines Königs. Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant ein Zuhörer, ein Zerstörer,
ein Beschützer, ein Erduldender und ein Läufer ist.
„Und wie ist eines Königs Elefant ein Zuhörer?
Es gibt den Fall, in dem, wenn auch immer ein Tierbändiger von zähmbaren Elefanten
ihm eine Aufgabe gibt - unabhängig davon, ob er es oder ob er es nicht zuvor getan
hat - er Aufmerksamkeit zollt, seinen ganzen Intellekt benützt und Gehör leiht.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant ein Zuhörer.
„Und wie ist eines Königs Elefant ein Zerstörer?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, nachdem er in den Kampf gezogen
ist, einen Elefanten zusammen mit seinem Reiter zerstört, ein Pferd zusammen mit
seinem Reiter zerstört, einen Wagen zusammen mit seinem Lenker zerstört, einen
Fußsoldaten zerstört.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant ein Zerstörer.
„Und wie ist eines Königs Elefant ein Beschützer?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, nachdem er in den Kampf
gezogen ist, seinen vorderen Körper schützt, seinen hinteren Körper schützt,
seine Vorderfüße schützt, seine Hinterfüße schützt, seinen Kopf schützt, seine
Ohren schützt, seine Hauer schützt, seinen Rüssel schützt, seinen Schwanz
schützt, seinen Reiter schützt.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant ein Beschützer.
„Und wie ist eines Königs Elefant ein Erduldender?
Es gibt den Fall, in dem eines Königs Elefant, nachdem er in den Kampf
gezogen ist, Hiebe von Speeren, Schwertern, Pfeilen und Äxten erduldet; den
gewaltigen Lärm von Trommeln, Zymbalen, Muscheln und Tom-Toms erduldet.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant ein Erduldender.
„Und wie ist eines Königs Elefant ein Läufer?
Es gibt den Fall, in dem - in welche Richtung auch immer der Tierbändiger
von zähmbaren Elefanten ihn schickt, unabhängig davon, ob er oder ob er nicht
dorthin zuvor gegangen ist - eines Königs Elefant geradewegs dorthin läuft.
Auf diese Weise ist eines Königs Elefant ein Läufer.
„Wenn eines Königs Elefant mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er eines Königs würdig, ist er eines Königs Gewinn, gilt er als wahrer Teil seines Königs
„In der gleichen Weise, ist ein Mönch, wenn er mit fünf Eigenschaften versehen ist, der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt. Welche fünf?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch ist ein Zuhörer, ein Zerstörer, ein
Beschützer, ein Duldender und ein Läufer ist.
„Und wie ist ein Mönch ein Zuhörer?
Es gibt den Fall, in dem, wenn das vom Tathagata verkündete Dhamma und die
Ordensschulung gelehrt wird, ein Mönch Aufmerksamkeit zollt, seinen ganzen Intellekt
benützt und Gehör leiht.
Auf diese Weise ist ein Mönch ist ein Zuhörer.
„Und wie ist ein Mönch ein Zerstörer?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch keinen entstandenen
Gedanken der Sinnlichkeit duldet. Er gibt ihn auf, zerstört ihn, zerstreut ihn und vernichtet ihn.
Er duldet keinen
entstandenen Gedanken des Übel-Wollens. Er gibt ihn auf, zerstört ihn, zerstreut ihn und vernichtet ihn.
Er duldet keinen
entstandenen Gedanken des Verletzens. Er gibt ihn auf, zerstört ihn, zerstreut ihn und vernichtet ihn.
Er duldet keine
entstandenen, bösen, ungeschickten geistigen Eigenschaften. Er gibt sie auf, zerstört sie, zerstreut
sie und vernichtet sie.
Auf diese Weise ist ein Mönch ein Zerstörer.
„Und wie ist ein Mönch ein Beschützer?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch,
wenn er eine Form mit dem Auge
sieht, nicht nach Motiven oder Mannigfaltigkeiten
greift, durch die - wenn er ungehemmt durch das Seh-Vermögen verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte Eigenschaften wie Gier oder Leid befallen könnten. Er übt mit Zurückhaltung.
Er bewacht das Seh-Vermögen. Er
erlangt Zügelung in Bezug auf das Seh-Vermögen.
Wenn er einen Klang mit dem Ohr hört, greift
er nicht nach Motiven oder Mannigfaltigkeiten, durch die - wenn er
ungehemmt durch das Hör-Vermögen verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte Eigenschaften wie Gier oder Leid befallen
könnten. Er übt
mit Zügelung. Er
bewacht das Hör-Vermögen. Er erlangt
Zügelung in Bezug auf das Hör-Vermögen.
Wenn er einen Duft mit der Nase
riecht, greift er nicht nach Motiven
oder Mannigfaltigkeiten, durch die - wenn er ungehemmt
durch das Riech-Vermögen
verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte
Eigenschaften wie Gier
oder Leid befallen
könnten. Er übt
mit Zügelung. Er
bewacht das Riech-Vermögen. Er erlangt
Zügelung in Bezug auf das Riech-Vermögen.
Wenn er einen Geschmack mit
der Zunge schmeckt, greift er nicht
nach Motiven oder Mannigfaltigkeiten,
durch die - wenn er ungehemmt durch das Schmeck-Vermögen verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte Eigenschaften wie Gier oder Leid
befallen könnten. Er übt mit Zügelung. Er bewacht das
Schmeck-Vermögen. Er erlangt
Zügelung in Bezug auf das Schmeck-Vermögen.
Wenn er eine Tastempfindung mit dem
Körper tastet, greift er nicht nach Motiven oder Mannigfaltigkeiten, durch die
- wenn er ungehemmt durch das Tast-Vermögen verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte Eigenschaften wie Gier oder Leid
befallen könnten. Er übt mit Zügelung. Er bewacht das Tast-Vermögen. Er erlangt
Zügelung in Bezug auf das Tast-Vermögen.
Wenn er ein einen
Gedanken mit dem Intellekt erkennt, greift er nicht nach Motiven oder Mannigfaltigkeiten, durch die
- wenn er ungehemmt durch das Denk-Vermögen verweilen sollte - ihn böse, ungeschickte Eigenschaften wie Gier oder Leid
befallen könnten. Er übt mit Zügelung. Er bewacht das Denk-Vermögen. Er erlangt
Zügelung in Bezug auf das Denk-Vermögen.
Auf diese Weise ist ein Mönch ein Beschützer.
„Und wie ist ein Mönch ein Erduldender?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch Kälte, Hitze, Hunger und Durst erduldet;
die Berührung von Fliegen, Mücken, Wind, Sonne und Reptilien erduldet; schlecht
gesprochenen, unerwünschte Worten und Körpergefühle, die, wenn sie auftreten,
schmerzhaft, quälend, scharf, stechend, lästig, unangenehm und lebensbedrohlich
sind, erduldet.
Auf diese Weise ist ein Mönch ein Erduldender ist.
„Und wie ist ein Mönch ein Läufer?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch geradewegs in jene Richtung läuft, in
der er noch nie zuvor im Laufe dieser langen Zeit gewesen ist - in anderen
Worten, in die Auflösung aller Gebilde (sankhāra),
das Loslassen des ganzen Erworbenen, das Enden des Begehrens,
Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, Entfesselung.
Auf diese Weise ist ein Mönch ein Läufer.
„Wenn ein Mönch mit diesen fünf Eigenschaften versehen ist, ist er der Geschenke würdig, der Gastfreundschaft würdig, der Gaben würdig, der Achtung würdig, das unvergleichliche Verdienstfeld für die Welt.“
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu