Dann begab sich Anathapindika, der Haushälter, von etwa fünfhundert Laienanhängern
umgeben, zum Erhabenen. Beim Eintreffen verbeugte
er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.
Als er da saß, sprach der Erhabene zu ihm:
„Haushälter, ihr habt die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen,
Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken
versehen, aber ihr solltet euch nicht mit dem Gedanken begnügen:
‚Wir haben die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen,
Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken
versehen.’ Ihr solltet euch so schulen:
‚Lasst uns in regelmäßigen Abständen Zurückgezogenheit und Verzückung betreten
und darin verbleiben.’ So solltet ihr
euch selbst schulen."
Nach diesen Worten sprach der ehrwürdige Sariputta zum Erhabenen:
„Es ist wunderbar, Herr. Es ist erstaunlich,
wie gut das vom Erhabenen gesprochen wurde:
‚Haushälter, ihr habt die Gemeinschaft der Mönche mit Roben,
Almosenspeisen, Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung
der Kranken versehen, aber ihr solltet euch nicht mit dem Gedanken
begnügen:
‚Wir haben die Gemeinschaft der Mönche mit Roben, Almosenspeisen,
Unterkünften und Arzneimittel für die Heilung der Kranken
versehen.’ Ihr solltet euch so schulen:
‚Lasst uns in regelmäßigen Abständen Zurückgezogenheit und Verzückung betreten
und darin verbleiben.’ So solltet ihr
euch selbst schulen.’"
„Herr, wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und
darin verbleibt, sind fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden:
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf
Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Ungeschicktem
beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Geschicktem beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und
darin verbleibt, sind diese fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht
vorhanden."
(Der Erhabene sprach:)
„Ausgezeichnet, Sariputta. Ausgezeichnet.
Wenn ein Schüler der Edlen
Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und darin verbleibt, sind fünf
Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden:
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf
Sinnlichkeit beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Ungeschicktem beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wohlgefühl und der Frohsinn, die auf Ungeschicktem
beruhen, sind zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Das Wehgefühl und die Gram, die auf Geschicktem beruhen, sind zu diesem
Zeitpunkt nicht vorhanden.
Wenn ein Schüler der Edlen Zurückgezogenheit und Verzückung betritt und
darin verbleibt, sind diese fünf Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht
vorhanden."
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu