„Es gibt diese drei Schulungen. Welche drei?
Die Schulung in der höheren Tugend, Schulung
im höheren Geist, Schulung in der höheren Erkenntnis.
„Und was ist die Schulung in der höheren Tugend?
Es gibt es den Fall, in dem ein Mönch tugendhaft ist. Er
verweilt gezügelt in Übereinstimmung mit der Patimokkha,
vollendet in seinem Verhalten und Tätigkeitsfeld. Die Schulungsregeln auf sich genommen, übt er
sich, indem er Gefahr im geringsten Fehler sieht.
Dies nennt man die Schulung
in der höheren Tugend.
„Und was ist die Schulung im höheren Geist?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der sich ganz von Sinnlichkeit
zurückgezogen, von ungeschickten Eigenschaften zurückgezogen hat, in das erste
Jhana eintritt und darin verbleibt: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der
Zurückgezogenheit entstanden sind und von gelenkten Gedanken und Bewerten
begleitet werden.
Mit der Stillung der gelenkten Gedanken und Bewerten tritt er in das zweite
Jhana ein und verbleibt darin: Verzückung und Glücksgefühl, die aus der
Sammlung entstanden sind, Einheit des Bewusstseins frei von gelenkten Gedanken
und Bewerten, innere Beruhigung.
Mit dem Verblassen der Verzückung verbleibt er in
Gleichmut, achtsam und wissensklar und empfindet Glücksgefühl mit dem
Körper. Er tritt in das dritte Jhana
ein, von dem die Edlen sagen:
‚Gleichmütig und achtsam, verweilt er im Glücksgefühl’, und verbleibt
darin.
Mit dem Aufgeben von Glücksgefühl und Schmerz, wie
schon mit dem früheren Schwinden von Frohsinn und Gram, tritt er in das vierte
Jhana ein und verbleibt darin: Reinheit der Gleichmut und Achtsamkeit, weder-Wohlgefühl-noch-Wehgefühl.
Dies nennt man die Schulung
im höheren Geist.
„Und was ist die Schulung in der höheren Erkenntnis?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch erkennt, wie es geworden ist (yathābhūtam):
‚Dies ist Stress (dukkha)’, er
erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress’, er erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress’, er erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Dies nennt man die Schulung in der höheren Erkenntnis.
„Dies sind die drei Schulungen."
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu