Gadrabha Sutta

Der Esel

„Mönche, gleich wie ein Esel geradewegs einer Rinderherde hinterherlaufen und sagen würde:
Auch ich bin eine Kuh!  Auch ich bin eine Kuh!
Seine Farbe ist nicht die einer Kuh, seine Stimme ist nicht die einer Kuh, seine Hufe sind nicht die einer Kuh und dennoch läuft er geradewegs der Rinderherde hinterher und sagt:
‚Auch ich bin eine Kuh! Auch ich bin eine Kuh!

„In der gleichen Weise, gibt es den Fall, in dem ein bestimmter Mönch geradewegs der Mönchsgemeinschaft hinterherläuft und sagt:
‚Auch ich bin ein Mönch!  Auch ich bin ein Mönch!
Er hat nicht den Wunsch, wie die anderen Mönche, die Schulung in der höheren Tugend auf sich zu nehmen,
hat nicht den Wunsch, wie die anderen Mönche, die Schulung im höheren Geist (Geistessammlung) auf sich zu nehmen,
hat nicht den Wunsch, wie die anderen Mönche, die Schulung in der höheren Erkenntnis auf sich zu nehmen,
und dennoch läuft er geradewegs der Mönchsgemeinschaft hinterher und sagt:
‚Auch ich bin ein Mönch!  Auch ich bin ein Mönch!

Deshalb, Mönche, solltet ihr euch so üben:
Stark wird unser Wunsch (Begierde) sein, die Schulung in der höheren Tugend auf uns zu nehmen.
Stark wird unser Wunsch sein, die Schulung im höheren Geist (Geistessammlung) auf uns zu nehmen.
Stark wird unser Wunsch sein, die Schulung in der höheren Erkenntnis auf uns zu nehmen.
In dieser Weise solltet ihr euch so üben."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu