„Mönche, es gibt diese vier Verirrungen der Wahrnehmung, Verirrungen des Geistes, Verirrungen der Ansicht. Welche vier?
„,Beständig’ in Hinsicht
auf das Unbeständige (anicca) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
‚Angenehm’ in Hinsicht auf das Stressvolle (dukkha) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
‚Selbst’ in Hinsicht auf Nicht-Selbst (anatta) ist eine Verirrung der Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
‚Schön’ in
Hinsicht auf das Unschöne (asubha) ist
eine Verirrung der
Wahrnehmung, eine Verirrung des Geistes, eine Verirrung der Ansicht.
„Diese sind die vier Verirrungen der Wahrnehmung, Verirrungen des Geistes, Verirrungen der Ansicht.
„Es gibt diese vier Nicht-Verirrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verirrungen des Geistes, Nicht-Verirrungen der Ansicht. Welche vier?
„Es gibt diese vier Nicht-Verirrungen der Wahrnehmung, Nicht-Verirrungen des Geistes, Nicht-Verirrungen der Ansicht. Welche vier?
„,Unbeständig’ in
Hinsicht auf das Unbeständige
ist eine Nicht-Verirrung der
Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
‚Stressvoll’ in
Hinsicht auf das Stressvolle
ist eine Nicht-Verirrung der
Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
‚Nicht-Selbst’ in
Hinsicht auf Nicht-Selbst
ist eine Nicht-Verirrung der
Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
‚Unschön’ in
Hinsicht auf das Unschöne ist
eine Nicht-Verirrung der
Wahrnehmung, eine Nicht-Verirrung des Geistes, Nicht-Verirrung der Ansicht.
„Diese sind die vier Nicht-Verirrungen der Wahrnehmung,
Nicht-Verirrungen des
Geistes, Nicht-Verirrungen der
Ansicht.“
Da sie Beständigkeit im Unbeständigen wahrnehmen,
Wohlgefühl im Stressvollem,
Selbst im
Nicht-Selbst,
Schönheit
im Unschönen,
werden durch falsche
Ansicht zerstörte Wesen,
wahnsinnig, verrückt.
Sie sind an Maras Joch
gebunden
und finden keine Ruhe vor dem
Joch.
Wesen wandeln
immer fort (samsāra),
zu Geburt und Tod führend.
Aber wenn die
Erwachten
in der Welt erstehen,
Licht in
die Welt bringend,
verkünden sie das Dhamma,
zur Beendigung von
Stress führend.
Wenn die
Erkenntnisvollen zuhören,
kommen sie wieder zu Sinnen
und sehen das Unbeständige als unbeständig,
das Stressvolle
als stressvoll,
das Nicht-Selbst
als Nicht-Selbst,
das Unschöne als unschön.
Da sie rechte
Ansicht übernehmen,
überwinden
sie allen Stress und alles
Leid.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu