Dann begab sich ein gewisser Mönch zum Erhabenen. Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und
setzte sich zur Seite. Als er da saß, sprach
er zum Erhabenen:
„Es wäre gut, wenn der Erhabene mich das Dhamma kurzgefasst lehren würde,
so dass, wenn ich das Dhamma vom Erhabenen erfahren habe, ich alleine in
Abgeschiedenheit verweilen könnte: umsichtig, eifrig und entschlossen. "
„Nun genau auf diese Weise stellen einige wertlose Männer eine Bitte, aber
dann, nachdem ihnen das Dhamma erklärt wurde, meinen sie mich verfolgen zu müssen."
„Möge der Erhabene mich das Dhamma kurzgefasst lehren! Möge der Vollkommene mich das Dhamma kurzgefasst
lehren! Es mag durchaus sein, dass ich
die Worte des Erhabenen verstehen werde.
Es mag durchaus sein, dass ich Erbe der Worte des Erhabenen werde."
„Nun dann, Mönch, solltest du dich selbst so schulen:
‚Mein Geist wird nach innen vermehrt und gut errichtet. Es werden keine
schlechten, ungeschickten Eigenschaften, alsbald sie entstanden sind,
hinterbleiben um den Geist zu verzehren.’ So solltest du dich selbst schulen.
„Dann solltest du dich selbst schulen:
‚Wohlwollen (metta) als meine
Bewusstsein-Befreiung wird entfaltet, gepflegt, intensiv durchgeführt, zu eigen
gemacht und erledigt, betrieben, vermehrt und gut ausgeführt.’ So solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Mitgefühl als meine Bewusstsein-Befreiung wird entfaltet, gepflegt,
intensiv durchgeführt, zu eigen gemacht und erledigt, betrieben, vermehrt und
gut ausgeführt.’ So solltest du dich
selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Freude als meine Bewusstsein-Befreiung wird entfaltet, gepflegt, intensiv durchgeführt,
zu eigen gemacht und erledigt, betrieben, vermehrt und gut ausgeführt.’ So solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Gleichmut als meine Bewusstsein-Befreiung wird entfaltet, gepflegt,
intensiv durchgeführt, zu eigen gemacht und erledigt, betrieben, vermehrt und
gut ausgeführt.’ So solltest du dich
selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Ich werde den Körper in sich und an sich (als Körper) betrachtend verbleiben
- eifrig, wissensklar und achtsam - und Gier und Leid in Bezug auf die Welt
beiseite legen.’ So solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Ich werde Gefühle in sich und an sich betrachtend verbleiben - eifrig, wissensklar
und achtsam - und Gier und Leid in Bezug auf die Welt beiseite legen.’ So
solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Ich werde den Geist in sich und an sich betrachtend verbleiben - eifrig, wissensklar
und achtsam - und Gier und Leid in Bezug auf die Welt beiseite legen.’ So
solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann solltest du dich selbst schulen:
‚Ich werde geistige Eigenschaften in sich und an sich betrachtend
verbleiben - eifrig, wissensklar und achtsam - und werde Gier und Leid in Bezug
auf die Welt beiseite legen.’ So solltest du dich selbst schulen.
Wenn du diese Geistessammlung auf diese Weise entfaltet hast, solltest du
diese Geistessammlung mit gelenkten Gedanken und Bewerten entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und mit einem Minimum von Bewerten
entfalten,
solltest du sie ohne gelenkte Gedanken und ohne Bewerten entfalten,
solltest du sie von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie nicht von Verzückung begleitet entfalten,
solltest du sie mit Glücksgefühl versehen entfalten,
solltest du sie mit Gleichmut versehen entfalten.
„Wenn diese Geistessammlung von dir auf diese Weise entfaltet ist, auf
diese Weise gut entfaltet ist, dann, wohin du auch gehst, wirst du mit Wohlgefühl
gehen. Wo du auch du stehst, du wirst mit
Wohlgefühl stehen. Wo du auch sitzt, du
wirst mit Wohlgefühl sitzen. Wo du auch
liegst, wirst du mit Wohlgefühl liegen."
Dann erhob sich jener Mönch, belehrt durch die Ermahnung des Erhabenen, von seinem Sitz und verbeugte sich vor dem Erhabenen, umkreiste
ihn dreimal, ihn zu
seiner Rechten haltend, und
entfernt sich.
Dann als er alleine, zurückgezogen, umsichtig, eifrig und entschlossen
verweilte, erreichte er in kurzer Zeit das höchste Ziel des heiligen Lebens, für das Sippenmitglieder zu Recht vom häuslichen Leben in die Hauslosigkeit ziehen, und
verblieb darin, es genau im Hier und
Jetzt für sich selbst erfahrend und
verwirklichend. Er wusste:
„Geburt ist beendet, das heilige Leben erfüllt, die Aufgabe erledigt.
Es gibt nichts weiteres um dieser Welt Willen." Und so wurde er ein weiterer Arahant.
Anmerkung des Übersetzers
Diese Rede ist insofern wichtig, da sie ausdrücklich auf
das Ausschulen der vier Gründungen der Achtsamkeit als
eine Form der Übung der Geistessammlung, die auf der Ebene der Jhanas gemeistert sein sollte, anspielt.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu