„Man kann vier Arten von Personen in dieser Welt finden. Welche vier?
„Die Person, die mit dem Strom
geht, die Person, die gegen den
Strom geht, die Person, die unumstößlich steht, und diejenige, die hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer
gelangt ist, auf festem Boden steht,
ein Brahmane.
„Und wer ist die Person, die mit dem Strom geht?
Es gibt den Fall, in dem eine Person sich den sinnlichen Leidenschaften hingibt
und schlechte Taten begeht.
Dies nennt man die Person, die
mit dem Strom geht.
„Und wer ist die Person, die gegen den Strom geht?
Es gibt den Fall, in dem eine Person sich nicht den sinnlichen Leidenschaften
hingibt und keine schlechten Taten begeht. Auch wenn es mit Schmerzen verbunden sein mag, auch wenn es mit Trauer verbunden sein mag, auch wenn es mit Weinen verbunden sein mag, ihr
Gesicht von Tränen überströmt ist, lebt sie das vollkommene und reine
heilige Leben.
Dies nennt man die Person, die
gegen den Strom geht.
„Und wer ist die Person, die unumstößlich
steht?
Es gibt den Fall, in dem von einer Person mit dem
gesamten Vergehen der ersteren fünf
Fesseln zu erwarten ist, dass sie (in den Reinen
Gefilden) wiedergeboren und dort völlig entfesselt wird, ohne von dieser Welt
zurückzukehren.
Dies nennt man die Person, die
unumstößlich steht.
„Und wer ist die Person, die hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer gelangt ist, auf festem Boden steht, ein Brahmane?
Es gibt den Fall, in dem eine Person mit dem Enden der geistigen Ausströmungen (āsava) in die Bewusstsein-Befreiung
ohne geistige Ausströmungen und in die Befreiung durch Erkenntnis eintritt und
darin verbleibt, sie genau im Hier und
Jetzt für sich selbst erfahrend und
verwirklichend.
Dies nennt man die Person, die
hinübergelangt ist, an das jenseitige Ufer gelangt ist, auf festem Boden steht, ein Brahmane.
„Diese vier Arten von Personen kann man in dieser Welt finden."
Leute, zügellos
in sinnlicher
Leidenschaft,
nicht frei
von Leidenschaft
schwelgend
in Sinnlichkeit:
sie kehren zur
Geburt und Alterung,
wieder
und wieder zurück -
ergriffen von Begehren,
mit dem Strom gehend.
Nun der Weise,
mit hier gefestigter
Achtsamkeit,
nicht schwelgend
in Sinnlichkeit
und Schlechtem,
selbst unter Schmerzen,
würde er Sinnlichkeit aufgeben.
Man
nennt ihn
einen, der gegen
den
Strom geht.
Wer auch
immer
nach dem Aufgeben
der fünf Befleckungen,
dies ist:
in der Schulung makellos,
nicht zum Rückfall bestimmt,
im Bewusstsein geschickt,
mit zur Ruhe gekommenen Sinnen:
jenen
nennt man
einen, der unumstößlich
steht.
In wem, sie erkennend,
hohe und niedere Eigenschaften
vernichtet wurden,
zum Ende
kamen,
nicht mehr vorkommen:
Jenen nennt man
einen
Meister der Kenntnis,
einer der das heilige Leben erfüllte,
an das
Ende der Welt ging,
ans jenseitige Ufer ging.
.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu