„Mönche, man kann vier Arten von Personen in dieser Welt finden. Welche vier?
„Es gibt den Fall der Person, die innere Geistesruhe (samatha) aber keine Einsicht (vipassana) in Erscheinungen durch höhere
Erkenntnis erlangt hat.
Dann gibt es den Fall der Person, die Einsicht in Erscheinungen durch
höhere Erkenntnis aber keine innere Geistesruhe erlangt hat.
Dann gibt es den Fall der Person, die weder innere Geistesruhe noch
Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat.
Und dann gibt es den Fall der Person, die sowohl innere Geistesruhe als auch
Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat.
„Die Person, die innere Geistesruhe, aber keine Einsicht in Erscheinungen
durch höhere Erkenntnis erlangt hat, sollte sich an eine Person, die Einsicht
in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, wenden und sie fragen:
‚Wie sollten Gebilde (sankhāra) betrachtet
werden?
Wie sollten Gebilde untersucht werden?
Wie sollten Gebilde mit Einsicht gesehen werden?’ Die andere wird gemäß dem, was sie gesehen und
erfahren hat, antworten:
‚Gebilde sollten auf diese Weise betrachtet werden.
Gebilde sollten auf diese Weise untersucht werden.
Gebilde sollten auf diese Weise mit Einsicht gesehen werden.’ Dann wird sie (die erste Person) irgendwann
eine Person werden, die sowohl innere Geistesruhe als auch Einsicht in
Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt haben wird.
„In Bezug auf die Person, die Einsicht in Erscheinungen durch höhere
Erkenntnis aber keine innere Geistesruhe erlangt hat, sie sollte sich an
eine Person, die die innere Geistesruhe erlangt hat, wenden und sie
fragen:
‚Wie sollte der Geist gefestigt werden?
Wie sollte der Geist zur Ruhe gebracht werden?
Wie sollte der Geist vereinheitlicht werden?
Wie sollte der Geist gesammelt werden?’
Die andere wird gemäß dem, was sie gesehen und erfahren hat, antworten:
‚Der Geist sollte auf diese Weise gefestigt werden
Der Geist sollte auf diese Weise zur Ruhe gebracht werden.
Der Geist sollte auf diese Weise vereinheitlicht werden.
Der Geist sollte auf diese Weise gesammelt werden.’ Dann wird sie (die erste Person) irgendwann
eine Person werden, die sowohl innere Geistesruhe als auch Einsicht in
Erscheinungen durch höhere Erkenntnis, erlangt haben wird.
„In Bezug auf die Person, die weder innere Geistesruhe noch
Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, sie sollte sich
an eine Person, die sowohl innere Geistesruhe als auch Einsicht in Erscheinungen
durch höhere Erkenntnis erlangt hat, wenden und sie fragen:
‚Wie sollte der Geist gefestigt werden?
Wie sollte der Geist zur Ruhe gebracht werden?
Wie sollte der Geist vereinheitlicht werden?
Wie sollte der Geist gesammelt werden?
Wie sollten Gebilde betrachtet
werden?
Wie sollten Gebilde untersucht werden?
Wie sollten Gebilde mit Einsicht gesehen werden?’ Die andere wird gemäß dem, was sie gesehen
und erfahren hat, antworten:
‚„Der Geist sollte auf diese Weise gefestigt werden
Der Geist sollte auf diese Weise zur Ruhe gebracht werden.
Der Geist sollte auf diese Weise vereinheitlicht werden.
Der Geist sollte auf diese Weise gesammelt werden. Gebilde sollten auf diese Weise betrachtet
werden.
Gebilde sollten auf diese Weise betrachtet werden.
Gebilde sollten auf diese Weise untersucht werden.
Gebilde sollten auf diese Weise mit Einsicht gesehen werden.’ Dann wird sie (die erste Person) irgendwann
eine Person werden, die sowohl innere Geistesruhe als auch Einsicht in Erscheinungen
durch höhere Erkenntnis erlangt haben wird.
„In Bezug auf die Person, die sowohl innere Geistesruhe als auch
Einsicht in Erscheinungen durch höhere Erkenntnis erlangt hat, ist es ihre
Pflicht sich zu bemühen genau diese geschickten Eigenschaften auf einer höheren
Stufe zu errichten (stimmen) für das Enden der (geistigen) Ausströmungen (āsava).
„Diese vier Arten von Menschen, kann man in dieser Welt finden."
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu