„Mönche gibt es diese
drei Formen der sittlichen Weisheit.
Welche drei?
Körperliche Weisheit, sprachliche Weisheit und geistige Weisheit.
„Und was ist körperliche Weisheit?
„Und was ist körperliche Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch es unterlässt, Leben zu nehmen, es unterlässt Nicht-Gegebenes zu Nehmen, sich der Unkeuschheit
enthält.
Dies nennt man körperliche
Weisheit.
„Und was ist sprachliche Weisheit?
„Und was ist sprachliche Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch es unterlässt, zu lügen, sich der Uneinigkeit stiftenden
(verleumderischen) Rede enthält, der
groben Rede enthält, des Geschwätzes
enthält.
Dies nennt man sprachliche Weisheit.
„Und was ist geistige Weisheit?
„Und was ist geistige Weisheit?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der
- mit dem Dahinschwinden der geistigen Ausströmungen (āsava)
- in der ausströmungslosen Bewusstsein-Befreiung und in der Befreiung durch Erkenntnis
verbleibt, sie genau im Hier und Jetzt
für sich selbst erfahrend und verwirklichend..
Dies nennt man geistige
Weisheit.
„Diese, Mönche, sind die drei Formen der sittlichen Weisheit.“
„Diese, Mönche, sind die drei Formen der sittlichen Weisheit.“
Ein Weiser in Werken, ein Weiser in Worten,
ein
Weiser im Geist, ohne Ausströmung:
Von einem Weisen vollendet
in der sittlichen Weisheit
heißt es, dass er
alles
aufgegeben habe.
- Alles.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu