„Es gibt diese vier Arten von Gewitterwolken. Welche vier?
„Eine, die donnert, aber nicht regnet,
eine, die regnet, aber nicht donnert,
eine, die weder donnert noch regnet und
eine, die sowohl donnert als auch regnet.
Diese sind die vier Arten von Gewitterwolken.
„In der gleichen Weise man kann vier Arten von Personen, den Gewitterwolken
gleichend, in dieser Welt finden. Welche
vier?
„Eine, die donnert, aber nicht regnet,
eine, die regnet, aber nicht donnert,
eine, die weder donnert noch regnet und
eine, die sowohl donnert als auch regnet.
„Und wie ist man eine Person, die donnert, aber nicht regnet?
Es gibt den Fall, in dem eine Person das Dhamma gemeistert hat:
Gespräche, Erzählungen aus Prosa und Versen vermischt, Erklärungen, Verse,
spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse,
Fragen und Antworten. (1)
Jedoch erkennt sie nicht, wie es geworden ist (yathābhūtam):
‚Dies ist Stress (dukkha).’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress.’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress.’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Dies ist eine Person, die donnert, aber nicht regnet.
Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die donnert, aber
nicht regnet.
„Und wie ist man eine Person, die regnet, aber nicht donnert?
Es gibt den Fall, in dem eine Person das Dhamma nicht gemeistert hat:
Gespräche, Erzählungen aus Prosa und Versen vermischt, Erklärungen, Verse,
spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse,
Fragen und Antworten.
Jedoch erkennt sie, wie es geworden ist:
‚Dies ist Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Dies ist eine Person, die regnet,
aber nicht donnert.
Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die regnet, aber
nicht donnert.
„Und wie ist man eine Person, die weder donnert noch regnet?
Es gibt den Fall, in dem eine Person weder das Dhamma gemeistert hat:
Gespräche, Erzählungen aus Prosa und Versen vermischt, Erklärungen, Verse,
spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse,
Fragen und Antworten.
Noch erkennt sie, wie es geworden ist:
‚Dies ist Stress.’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress.’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress.’
Sie erkennt nicht, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Dies ist eine Person, die weder donnert noch regnet.
Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die weder donnert
noch regnet.
„Und wie ist man eine Person, die sowohl donnert als auch regnet?
Es gibt den Fall, in dem eine Person sowohl das Dhamma gemeistert hat:
Gespräche, Erzählungen aus Prosa und Versen vermischt, Erklärungen, Verse,
spontane Aussprüche, Zitate, Geburtsgeschichten, erstaunliche Ereignisse,
Fragen und Antworten.
Als auch erkennt sie, wie es geworden ist:
‚Dies ist Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Entstehung von Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist die Beendigung von Stress.’
Sie erkennt, wie es geworden ist:
‚Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Übungspfad.’
Dies ist eine Person, die sowohl donnert als auch regnet.
Diese Person, sage ich euch, ist wie die Gewitterwolke, die sowohl donnert
als auch regnet.
„Diese vier Arten von Personen kann man in dieser Welt finden."
Anmerkungen
(1) Die frühesten
Klassifikationen der Lehre des Buddhas.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu